FSJ-Kultur in der Kreisverwaltung

Werra-Meißner-Kreis als Einsatzstelle von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e. V. anerkannt

 

„Die Kreisverwaltung bietet ab sofort jungen Menschen die Chance auf ein freiwilliges soziales Jahr im Kulturbereich“, freuen sich Landrätin Nicole Rathgeber und Kulturbeauftragte Sylvia Weinert.

 

„Junge Menschen, die nach der Schule einmal Einsicht in die Arbeit einer großen Verwaltung bekommen wollen oder die noch keine Idee haben, was sie nach der Schule machen wollen, haben hier die Chance, bei der Kreisverwaltung interessante Einblicke in die vielfältige und spannende Kulturarbeit sowie in den Presse- und Öffentlichkeitsbereich zu erhalten. Wenn man persönliche und berufliche Perspektiven verbessern, viele Kontakte knüpfen und herausfinden will, wo die eigenen Stärken liegen, dann bietet das FSJ-Kultur Kultur die Möglichkeit dazu“, so die Landrätin.

 

Gesucht werden motivierte und kulturinteressierte Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die ab September 2023 ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ-Kultur) beim Landkreis in Vollzeit absolvieren möchten. Jetzt heißt es, schnell zu sein und sich direkt zu bewerben. Die Kreisverwaltung bietet praktische und berufsorientierte Einblicke in dem vielseitigen Betätigungsfeld einer Kreisverwaltung mit unterschiedlichsten Themen.

 

„Hier besteht die Möglichkeit, die abwechslungsreichen Aufgaben unserer Verwaltung kennenzulernen und Einsicht in die Organisationsabläufe einer Kulturverwaltung zu bekommen. Es geht dabei unter anderem um diverse Kulturveranstaltungen, Vernetzungstreffen, Entwürfe für Pressemitteilungen und Flyer, Pflege des Veranstaltungskalenders und vieles andere mehr. Auch ein eigenes Projekt als Abschluss des FSJ gehört dazu“, führt Sylvia Weinert aus.

 

Der/Die FSJ-ler/-in erhält für sein/ihr Engagement ein monatliches Taschengeld und ist während des Freiwilligendienstes in der gesetzlichen Kranken- und Sozialversicherung versichert. Außerdem wird ein Freiwilligenausweis ausgestellt, der an vielen Stellen verschiedene Vergünstigungen bringt. Neben dem Jahresurlaub gibt es noch 25 Bildungstage. Am Ende des Jahres wird ein Zertifikat über die erworbenen Fähigkeiten und über das eigene Projekt erstellt. Das FSJ kann eventuell als Praxisjahr für die Fachhochschulreife angerechnet werden lassen oder als Wartezeit für die Studienplatzvergabe.

 

Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2023 möglich unter: https://lkb-hessen.de/freiwilligendienste/fsj-kultur

bewerben.

 

Bei Fragen zu unserem FSJ Kultur können sich Interessierte auch direkt bei der Kulturbeauftragten Sylvia Weinert unter Tel. 05651 302-1161 melden oder eine E-Mail schreiben an .

 

„Wir freuen uns auf die Bewerbungen und sind schon jetzt gespannt, wer unser Team als erster FSJ-ler/erste FSJ-lerin bei der Kulturarbeit unterstützen wird“, so die Landrätin abschließend

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 29. März 2023

Weitere Meldungen