Kindertagesstätten schmücken Osterbäume

Osterbäume

Zu Ostern bemalte Eier an die Bäume zu hängen ist eine sehr alte Tradition aus den 1960er Jahren. Noch heute passt dies Symbol gut zum Frühling – hier erwacht die Vegetation plötzlich wieder neu zum Leben und alles grünt und blüht und so vertreiben bunte Farben am Ostereierbaum die kalte Jahreszeit.

 

Da die Berg- und Hänselstadt nicht nur vielfältig, sondern auch bunt ist, haben die sechs Sontraer Kindertagesstätten – evangelische und katholische Kita, AWO-Kita, Kitas Wiesenwichtel und Bunte Welt und Spiel- und Lernschule Rabennest – auf die Idee der Stadtmanagerin Frau Bianca Schmidt hin, in diesem Jahr erstmals insgesamt sechs Osterbäume in den drei Stadtteilen Wichmannshausen, Ulfen und Berneburg und insgesamt drei Osterbäume in der Kernstadt geschmückt. Für die schnelle Umsetzung, also für das Fällen und Aufstellen der Birkenbäume, waren Förster Alexander Göllner und Bauhofleiter Andre Jakob sowie die Jungs vom Bauhof verantwortlich.

 

Mit viel Eifer waren die Kindergartenkinder beim Schmücken der Osterbäume dabei. Der Wind erschwerte vielmals das Aufhängen und so purzelten die Eier auch mal über die Wiese. Es wurden aber nicht nur angemalte Eier, sondern auch viele selbstgebastelte Gegenstände an den Bäumen angebracht. „Tolle Idee - wenn man in Sontra reinfährt, dann fallen einem die schönen bunten Bäume ganz schnell ins Auge“, führte eine städtische Mitarbeiterin an, die sich jeden Morgen beim Vorbeifahren über die gelungene Aktion freut.

 

Allen Beteiligten und vor allem den Kleinsten in den Kindergärten gilt daher ein großes Dankeschön für die Umsetzung der diesjährigen Osterbaum-Aktion.

 

Spiel- und Lernschule Rabennest

AWO-Kindertagesstätte Villa Kunterbunt

Evangelische Kindertagesstätte

Katholische Kindertagesstätte

 

Kindertagesstätte WiesenwichtelKindertagesstätte Bunte Welt

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 30. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen