Tag der offenen Baustelle - Neubau der A 44 in Hessen

Tag der offenen Baustelle - Neubau der A 44 in Hessen

Der Neubau der A 44 zwischen Kassel und Herleshausen verbessert die Erschließung einer ganzen Region. Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) lädt Sie daher ein, das spannende Großprojekt aus ungewöhnlicher Perspektive kennenzulernen.

 

Tag der Offenen Baustelle

Am Samstag, 22. April 2023, ist von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr die Besichtigung der Neubautrasse, der beiden Tunnel Trimberg und Spitzenberg sowie der Wehretalbrücke möglich. Vor Ort erhalten Sie Informationen zu den einzelnen Bauwerken und allgemein zum Neubau der A 44.

 

Wichtiger Hinweis:

In den umliegenden Gemeinden stehen nur in sehr begrenztem Umfang Parkplätze zur Verfügung. Das Parken entlang der B 27 und B 452 ist nicht gestattet.

 

Anreise

Im Veranstaltungszeitraum verkehrt ein Bus-Shuttle in einem Ringverkehr gegen den Uhrzeigersinn, siehe Skizze.

Die Anreise mit der Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu einem der Haltepunkte des Bus-Shuttles in Reichensachsen, Oetmannshausen oder Hoheneiche wird empfohlen.

 

Die Veranstaltung wird über den Haltepunkt am Tunnel Trimberg sowie Fußgängerzugänge an der Anschlussstelle Ringgau, im Bereich Hoheneiche und am Westportal des Tunnels Trimberg erreicht.

 

Übersichtsplant A44

 

Organisatorische Hinweise

  • Das Betreten der Baustelle, die Nutzung des Bus-Shuttles und der Express-Bahn im Trassenbereich erfolgen auf eigene Gefahr.
  • Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.
  • Festes Schuhwerk ist erforderlich.
  • Betreten Sie auf keinen Fall abgesperrte Arbeitsbereiche.
  • Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Baustellen- und Sicherheitspersonals vor Ort.
  • Am 22. April ruhen die Arbeiten auf der Baustelle, die normalerweise allein sachkundigem Personal zugänglich ist. Gleichwohl sind alle Besucherinnen und Besucher verpflichtet, sich besonders umsichtig zu verhalten sowie größtmögliche Rücksicht auf andere Personen und die Baustelleneinrichtung zu nehmen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass während der Veranstaltung fotografiert wird und das Bildmaterial anschließend auf den Kanälen der DEGES veröffentlicht wird.
  • Haustiere und Glasflaschen dürfen nicht mitgebracht werden!

 

 

Die Bauwerke

Tunnel Trimberg Oetmannshausen

Der Tunnel Trimberg bei Oetmannshausen besteht aus zwei parallel verlaufenden Tunnelröhren. Am 20. März 2019 wurde der Durchschlag der Nordröhre gefeiert – 295 Tage nach dem Tunnelanstich im April 2018. Insgesamt wurden 125.000 Kubikmeter Gestein entfernt, um den 590 m langen Tunnel zu bauen. Inzwischen ist der Tunnel Trimberg baulich fertiggestellt, die Tunnelausstattung erfolgt derzeit.

 

Wehretalbrücke

Die Wehretalbrücke verbindet die Tunnel Trimberg und Spitzenberg. Das knapp 670 m lange Bauwerk überführt die neue A 44 über die Wehre, einen Radweg, drei Wirtschaftswege, die Bahnstrecke Göttingen – Frankfurt am Main sowie die Bundesstraßen B 27 und B 452. Für jede Richtungsfahrbahn wurde ein separates Teilbauwerk errichtet.

 

 

Tunnel Spitzenberg - Bildquelle: DEGES

Der 599 m lange Tunnel Spitzenberg wurde ab Mitte 2017 gebaut. Er unterquert in Hanglage das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Werra- und Wehretal“.

Auch dieser Tunnel besteht aus zwei parallelen Tunnelröhren. Pro Röhre erfolgten 480 m Sprengvortrieb und 80 m Baggervortrieb. Diese Arbeiten waren aufgrund der schwierigen geologischen Verhältnisse höchst anspruchsvoll.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 20. April 2023

Weitere Meldungen