Sontra verzichtet auf Luftkurort-Prädikat

„Tschüss Prädikat Luftkurort“ - Sontra wird künftig aus Kostengründen auf das Prädikat „Luftkurort“ verzichten

Der Kernstadt Sontra wurde am 31.03.1976 das Prädikat „Luftkurort“ verliehen. Nach Überprüfungen gemäß den „Begriffsbestimmungen – Qualitätsstandards für Heilbäder und Kurorte, Erholungsorte“ konnte das Prädikat „Luftkurort“ mit Bescheid vom 30.01.20215 letztmalig bestätigt werden.

 

Nunmehr hat der Hessische Fachausschuss für Kur-, Erholungs- und Tourismusorte beim Regierungspräsidium Kassel mitgeteilt, dass eine turnusgemäße Überprüfung nach den „Begriffsbestimmungen“ durchzuführen ist. Für die Anerkennung bzw. Überprüfung des Prädikats sind unter anderem ein Klima- und ein Luftqualitätsgutachten vorzulegen.

 

Eine Ära geht zu Ende: Sontra wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr als Luftkurort firmieren

 

Einen entsprechenden Beschluss, sich nicht mehr um die Prädikatisierung „Luftkurort“ zu bemühen, hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Ebenfalls das niedrigere und kostengünstigere Prädikat „Erholungsort“ wird nicht angestrebt.

 

„Auch wenn die Luftqualität nicht schlechter geworden ist, war ein Grund für die Entscheidung, die mit einer Prädikatisierung verbundenen Kosten - etwa 10.000 Euro würde die erneute Überprüfung der Kernstadt kosten. Dies dadurch eingesparte Geld soll für den Ausbau der touristischen Infrastruktur investiert werden, indem zum Beispiel Wander- und Radwege weiter ausgebaut werden“, begründet Bürgermeister Thomas Eckhardt die getroffene Entscheidung.

 

Die Berg- und Hänselstadt wirbt schon seit einigen Jahren mit dem Slogan „Sontra – mehr als Mitte“ und wird nun, wie es bereits auch die Kommunen Nentershausen und Ronshausen ebenfalls getan haben, aus Kostengründen auf die Prädikatisierung verzichten.

 

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen