Zur Berufsorientierung ins Sontraer Rathaus

Jugendliche der Jahrgangsstufe 9 der Adam-von-Trott-Schule Sontra zu Besuch im Rathaus

Die Klassen des Jahrgangs 9 der Adam-von-Trott-Schule, die im kommenden Jahr ihren Realschulabschluss machen werden, befinden sich derzeit in der Berufsorientierungsphase, in der die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, sich selbst zu orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennenzulernen, um sich frühzeitig für den richtigen Berufsweg zu entscheiden. Ebenfalls sollen den Schülerinnen und Schülern die Anforderungen der Arbeitswelt und das „Reinschnuppern“ in das Berufsleben vor Ort ermöglicht werden.

 

Am 28.06.2023 fanden Erkundungsfahrten in die Werraland-Lebenswelten/Werkstätten nach Eschwege, zur VR-Bank Bad Hersfeld und im Sontraer Rathaus statt.

 

Im Rathaus wurden die Jugendlichen, unter der Leitung des Lehrers Karsten Rabe, von der Stadtmanagerin Bianca Schmidt begrüßt und im Sitzungsraum über die Stadt Sontra sowie die Gremien und die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung informiert. Im Anschluss stand eine Erkundung durch die Büros des Rathauses auf dem Programm. Hier hatten die Jugendlichen einen Fragebogenkatalog zu beantworten. Mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Fragen wie „Was bedeutet kommunale Selbstverwaltung, welche Aufgaben erledigt das Ordnungsamt, wo beantrage ich einen Ausweis, wie lang dauert eine Bürgermeister-Amtszeit und vieles mehr“ beantwortet werden.

 

Den Schülerinnen und Schülern wurde an diesem Vormittag ein Einblick in das Aufgabenspektrum der Stadtverwaltung gegeben und im Gespräch mit den Bediensteten hatten sie die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 30. Juni 2023

Weitere Meldungen