AWO-Stadtjugendförderung beteiligte sich am Weltkindertag

Emily schaute am Infostand der AWO Stadtjugendförderung Sontra bei Monique Laubach und Pauline Schmidt vorbei

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September stand unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“. An diesem Tag fanden bundesweit Aktionen statt, in denen auf die Situation der Kinder und ihre Zukunft und Rechte aufmerksam gemacht wurden.

 

An diesem Weltkindertag hat sich auch die AWO-Stadtjugendförderung Sontra beteiligt und einen Informationsstand auf dem Marktplatz aufgebaut. Hier konnten Kinder an einem Glücksrad drehen und Kleinigkeiten gewinnen. Dabei wurden die Kinder befragt, ob sie schon mal was von Kinderrechten gehört haben oder welche Kinderrechte sie kennen.

 

Die Kinder führten auf, dass Sie beispielweise das Recht auf Schule, Spaß, Versorgung, Freiheit, keine Armut und vieles mehr, haben und sich vor allem diese Rechte für alle Kinder auf dieser Welt wünschen. 

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt war sehr dankbar für die Aktion der Stadtjugendförderung, denn es ist wichtig, gerade den ganz kleinen und damit den Kindern schon sehr früh bewusst zu machen, dass ihnen schon in den jungen Jahren bereits Rechte in unserer Gesellschaft zustehen und es sich lohnt, dafür einzutreten und zu kämpfen.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen