Nachruf Pierre Chauvière

Sontra - mehr als Mitte

  Karl Bocksberger (im Rollstuhl) und Pierre Chauvière besiegelten die Partnerschaften zwischen den Feuerwehren Sontra und Vimoutiers  

 

Nachruf Pierre Chauvière

 

Kurz vor der Fahrt zum Apfelfest Mitte Oktober 2023 haben die Mitglieder der Partnerschaftskommission erfahren, dass Pierre CHAUVIÈRE, einer der Mitbegründer der Städtepartnerschaft Sontra – Vimoutiers, am 15. September im Alter von 94 Jahren in Lisieux (Calvados) verstorben ist.

 

Pierre Chauvière war am ersten Septemberwochenende 1968 mit seiner Familie nach Sontra gekommen, um sich als Chef der Feuerwehr Vimoutiers mit dem damaligen Hauptbrandmeister Karl Bocksberger zu treffen und über eine Partnerschaft der beiden Wehren zu sprechen. Seit 1967 bestanden schon Briefkontakte zwischen Karl Bocksberger und Pierre Chauvière. Letztlich war der Deutsch-Französische Vertrag von Januar 1963 Auslöser für die Begegnung. 

 

Diese Begegnung und einige weitere haben Ostern 1970 zu einer Fahrt von 13 Sontraer Feuerwehrleuten nach Vimoutiers geführt. Die beiden Wehren haben damals schon einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Im Jahr darauf wurde die offizielle Verschwisterung beider Städte am 18. April in Vimoutiers und am 10. Juli in Sontra besiegelt.

 

Die Feuerwehren haben sich danach erst jedes Jahr und dann abwechselnd alle zwei Jahre in beiden Ländern getroffen. Pierre Chauvière war bis Mitte der 80er Jahre Chef der Feuerwehr Vimoutiers, bevor er nach Lisieux umzog. Bis zu der Zeit war er auch Schatzmeister des Partnerschaftskomitees. 

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

 

 

Thomas Eckhardt                                           Friedrich Wilkening

Bürgermeister u.                                            Ehrenvorsitzender der Partnerschaftskommission 

Vorsitzender der Partnerschaftskommission

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Fr, 17. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen