4. Nikolauseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sontra

(von rechts) 1. Stadtrat Alwin Hartmann bedankte sich bei den Nikolaus-Helfern der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Sontra

Blinkende Blaulichter und strahlende Kinderaugen

 

Es gibt viele Brauchtümer am Nikolaus-Tag: Das Rausstellen der Stiefel, damit der Nikolaus seine Geschenke dort hineinstellen kann. Oder vielerorts gehen verkleidete Kinder am Nikolausabend von Haus zu Haus, tragen Gedichte vor und erhalten dafür eine Kleinigkeit.

 

Dies ist in Sontra nicht so. Und man fragt sich bestimmt auch, was hat denn die Feuerwehr mit dem Nikolaus zu tun? Die Idee ist 2020 entstanden, als die Feuerwehren und die Stadtverwaltung Sontra den Kindern in der Corona-Pandemie eine Überraschung bereiten und die Kinderaugen am Nikolausabend erstrahlen lassen wollten.

 

Bild malen und Nikolaus-Geschenk erhalten

 

Wenn ein Kind also am Nikolaustag ein Geschenk erhalten wollte, musste es vorher ein Bild an den Nikolaus malen und im Rathaus einwerfen. 

 

Am Nikolaustag trafen sich dann die Feuerwehren unter der Leitung von Stadtjugendwart Florian Faltus am Sontraer Marktplatz und bekamen vom 1. Stadtrat Alwin Hartmann die Geschenke für die Kinder übergeben. Stadtrat Alwin Hartmann sprach, in Vertretung des Bürgermeisters Thomas Eckhardt und auch im Namen des Hänselmeisters Dr. Daniel Kohl, den Feuerwehren einen großen Dank aus und freute sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder der Nikolauseinsatz durch die Feuerwehren der Stadt Sontra durchgeführt wurde. Insgesamt verteilten die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden 341 Nikolaus-Geschenke an die Kinder.

 

„Es macht so viel Freude zu sehen, wie die Kinderaugen strahlen, wenn die Feuerwehr im Auftrag des Nikolaus die Geschenke bei den Kindern vorbeibringt. Einige Kinder fragen schon die ganze Woche bei den Eltern, wann denn endlich die Feuerwehr mit den Nikolaus-Überraschungen kommt. Es ist eine tolle Aktion“, sind sich die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aller Sontraer Feuerwehren einig.

 

Zwischen 17 Uhr und 20 Uhr durften sich die Kinder in der Kernstadt und den Stadtteilen auf die Verteilung der Weihnachtsüberraschungen durch Feuerwehren freuen. 

 

Einen großen "DANK" an geht an die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aller Sontraer Feuerwehren.

 

 Nikolauseinsatz Feuerwehr 

 

 

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen