Sauberhafter Kindertag 2024 mit Rekordbeteiligung

Mit Handschuhen und Müllsäcken waren die Kinder der katholischen Kita unterwegs

Mit 740 angemeldeten Kitas und 28.580 teilnehmenden Kindern setzt dieser Aktionstag ein Zeichen für Umweltschutz und Aufklärung und die jährlich weiter steigenden Anmeldungen zeigen, dass viele sich für die Umwelt engagieren möchten. 

 

Sontraer Kindertagesstätten packen an

 

Im Zuge der großangelegten Abfallsammelaktion waren auch wieder die Sontraer Kindertagesstätten im Einsatz. Mit Handschuhen und Mülltüten bewaffnet haben die Kinder auf den Weg gemacht, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Die Kinder hatten Spaß an diesem Aktionstag, konnten aber nicht verstehen, warum so viel Müll unüberlegt weggeworfen wird.

 

Die Kindertagesstätten nutzen die Aktion, um den Kindern die Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz kindgerecht näherzubringen, so dass diese Themen auch in den Familien thematisiert werden.

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt ist den Kindern der Sontraer Kindertagesstätten sehr dankbar für deren Einsatz. 

 

 

Hintergrund

 

Der Sauberhafte Kindertag findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt. Die Kampagne ist seit Anfang 2023 unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie des Hessischen Landwirtschaftsministeriums. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Grünflächen und Wegesränder von Abfällen befreit.

 

 AWO-Kita "Villa Kunterbunt"

 Mit Stolz präsentieren die Kinder der AWO-Kita „Villa Kunterbunt“ den gefundenen Müll

 

 Kita "Wiesenwichtel" In der Kita „Wiesenwichtel“ wurde mit Greifzangen unachtsam Weggeworfenes eingesammelt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 13. Mai 2024

Weitere Meldungen