Typisierungsaktion im Sontraer Rathaus

DKMS-Registrierung im Sontraer Rathaus

Anlässlich des Welt-Blutkrebs-Tages am 28. Mai fand im Sontraer Rathaus eine DKMS-Registrierungsaktionen statt. Der Gesunde Werra-Meißner-Kreis hatte im ganzen Werra-Meißner-Kreis an 15 Standorten im Landkreis zum Testen aufgerufen.

 

Gleich um 8 Uhr stand der erste Test-Willige im Sontraer Stadtmanagement-Büro und wollte sich testen lassen. „Für mich als Feuerwehrmann gehört es dazu, zu helfen, wo man helfen kann“, so Johannes Bachmann, der den Aufruf in der Zeitung gelesen hatte. Leider scheiterte die Registrierung an diesem Tag jedoch bei vier Personen an der Altersgrenze, denn diese lag zwischen 17 und 55 Jahren. 

 

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung nutzten die Gelegenheit und ließen sich registrieren. Bürgermeister Thomas Eckhardt ergriff ebenfalls die Möglichkeit zur Typisierung. „Ich habe mich testen lassen, weil ich damit vielleicht einem Menschen helfen und sein Leben retten kann“, so der Sontraer Rathauschef.

 

Schritt für Schritt wurden die Testpersonen, nachdem sie den QR-Code mit dem Handy eingescannt hatten, durch die Registrierung geleitet und gaben anschließend das Registrierungsset wieder ab.

 

 DKMS-Registrierung im Rathaus  

Es hat überhaupt nicht wehgetan“ meinte Johannes Bachmann nach der Registrierung mit einem Grinsen 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 28. Mai 2024

Weitere Meldungen