Filmtheater war großer Erfolg - SontrAktiVereint

Jürgen Kniepkamp bei seinen Ausführungen zu „Ahle Worscht trifft Camenbert“

Seit über 50 Jahren gibt es in Sontra kein Kino mehr. Um für verschiedene Generationen gemeinsam einen Filmabend zu organisieren, hatte die Gruppe „SontrAktiVereint“ zum 3. Filmevent des Filmtheaters Sontra in das Jugendhaus im Stadtteil Mitterode eingeladen.

 

Für die jüngeren Kinder hatte die Gruppe einen Ritterfilm* für Kinder ausgesucht. Beim Film für Erwachsenen drehte sich alles um die französische Küche*. (*aus rechtlichen Gründen darf der Titel des Filmes nicht genannt werden).

 

Über den Kinderfilm freuten sich fast 20 Zuschauer. Wie im Kino, durften auch Popcorn, Süßigkeiten und Getränke bei der Vorführung nicht fehlen. Mit vielen lustigen Aktionen brachte der rostige Ritter die Kinder zum Lachen.

 

Begrüßt wurden die Zuschauer von Nadja Lang. Ralf-Siegbert Giesen, der seinen Abschied aus der Gruppe bereits Anfang des Jahres bekanntgegeben hatte, übernahm aber für die Filmaufführung nochmals die Organisation der Technik. Eine Einführung zum Erwachsenen-Spielfilm erfolgte anschließend durch Jürgen Kniepkamp. Mit den Ausführungen zu „Ahle Worscht trifft Camenbert“ gab er kurze Erklärungen zum Ursprung des Camenbert, der schon beim Betreten seinen Duft in den Räumlichkeiten versprühte. Anschließend durfte sich jeder mit leckeren Wurst- und Camenbert-Kostproben sowie Brot auf den kulinarischen Film einstimmen. Die weit über 30 Zuschauerinnen und Zuschauer waren sowohl von den Kostproben und der Filmführung begeistert. 

 

Da Sontras Partnerstadt Vimoutiers unmittelbar an das berühmte Käsedorf Camembert angrenzt und in der Region der Weichkäse nach dem traditionellen Rezept mit Rohmilch hergestellt wird, hatte Jürgen Kniepkamp beim Besuch der Partnerstadt anlässlich des Apfelfestes einige Käseschachteln zur Verkostung mitgebracht. Dazu gab es leckeren Cidre, der ebenfalls zu den typischen regionalen Produkten der Region um Vimoutiers gehört. 

 

Die Gruppe „SontrAktiVereint“ war mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freute sich zu beiden Vorstellungen so viele Zuschauer begrüßen zu können. Ortsvorsteherin Heike Hohmann sowie Alexander Göllner, neu in der Gruppe, waren begeistert, dass das Jugendhaus voll besetzt war und so viele Gäste der Einladung nach Mitterode gefolgt waren.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 05. November 2024

Weitere Meldungen