Blinkende Blaulichter und strahlende Kinderaugen
3. Nikolauseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sontra
Jeder fragt sich bestimmt, was hat denn die Feuerwehr mit dem Nikolaus zu tun? Die Idee ist 2020 entstanden, als die Feuerwehren und die Stadtverwaltung Sontra den Kindern in der Corona-Pandemie eine Überraschung bereiten wollten. Da die Kinder in den vergangenen Jahren mit Homeschooling, Abstandsregelungen und Hygienevorschriften sehr eingeschränkt waren, sollten zumindest am Nikolaustag die Kinderaugen erstrahlen.
Bild malen und Nikolaus-Geschenk erhalten
Wenn ein Kind also am Nikolaustag ein Geschenk erhalten wollte, musste es vorher ein Bild an den Nikolaus malen und im Rathaus einwerfen.
Am Nikolaustag trafen sich dann die Feuerwehren unter der Leitung von Stadtjugendwart Andre Sobek am Sontraer Rathaus und bekamen von Bürgermeister Thomas Eckhardt die Geschenke für die Kinder übergeben. Bürgermeister Thomas Eckhardt sprach den Feuerwehren einen großen Dank aus und freute sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder der Nikolauseinsatz durch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Sontra durchgeführt wurde.
„Es ist ein wunderschönes Erlebnis zu sehen, wie die Kinder sich freuen, wenn wir mit unseren blinkenden Feuerwehrautos vor das Haus fahren und ein Geschenk übergeben“, resümierte Stadtjugendwart Andre Sobek die gelungene Aktion seiner Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.
Zwischen 17 Uhr und 21 Uhr durften sich die Kinder in der Kernstadt und den Stadtteilen auf die Verteilung der Weihnachtsüberraschungen durch Feuerwehren freuen.