Kindertagesstätte Wiesenwichtel beteiligt sich an Edeka-Pflanzaktion
Im Garten gibt es für Kinder viel zu entdecken und Gartenarbeit ist pädagogisch wertvoll. Baut man Lebensmittel im eigenen Garten an, können Kinder Schritt für Schritt mitverfolgen wie aus einem Samen eine Pflanze wächst und was im Sommer oder Herbst dann geerntet und probiert werden kann. Das eigene Gemüse schmeckt auch noch viel leckerer als das aus dem Supermarkt und außerdem lernen die Kinder auch Verantwortung zu übernehmen, denn die Pflanzen müssen ja auch gegossen und vom Unkraut freigehalten werden.
Kita beteiligt sich an Edeka-Aktion „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“
Im vergangen Jahr hatte die Landbäckerei und Edeka Liese aus Ulfen die Kita bei der Edeka Obst- und Gemüsegarten-Aktion „Aus Liebe zum Nachwuchs/ Gemüsebeete für Kids“ beworben. Die ist ein Projekt der Stiftung Edeka. Von Edeka hatte die Kita bereits im letzten Jahr ein Hochbeet gestiftet bekommen und in diesem Jahr auch eine Bepflanzung. Im Mai war es soweit. Morgens kam das Edeka-Team Liese hatte alles für die Bepflanzung des Hochbeetes vorbereitet – es wurde gemeinsam Erde und verschiedene Samen und Pflänzchen ausgepackt. Zur Unterstützung kam noch eine Mitarbeiterin der Ulfe Landbäckerei hinzu. Jetzt konnten die Pflanzexperten, die Vorschulkinder und die zukünftigen Vorschulkinder, tatkräftig mitarbeiten. Es wurde gedüngt und jedes Kind bekam ein Setzling, setzte es in ein Loch und bedeckte dies mit Erde. Im Hochbeet wurde Salat, Möhren, Gurken, Radieschen, und Kohlrabi gepflanzt.
Mit den Gießkannen durften die Kinder ihre Pflanzen wässern und zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Gartenarbeit. Ein spannender Tag ging zu Ende und nun heißt es warten und viel gießen. Die Kita-Kinder hoffen, dass sie bald viele leckere Gemüsesorten ernten können.
Zum Probieren hatte uns die Mitarbeiterin des Edeka Liese aus Ulfen eine bunte Vielfalt von Gemüsesorten mitgebracht, die sich die Kinder auch schmecken lies. Ein riesiges Dankeschön geht an Thomas Liese und die Edeka-Belegschaft.
Kartoffelpflanzaktion bei Familie Siebert
Die Gartenarbeit ging bei Familie Siebert weiter, wo die Kita-Kinder helfen durften die Kartoffeln zu setzen. Sie schauten sich zunächst die Samenkartoffeln genau an und untersuchten, was daran anders war. Dann wurden gemeinsam Löcher gebuddelt und jedes Kind der Kita Wiesenwichtel durfte eine Kartoffel in ein Loch legen und diese dann mit Erde überdecken. Nun heißt es auch wieder warten, immer wieder beobachten was passiert und dann im Herbst schauen, was aus der einen Kartoffel geworden ist. Auch hier sagen wir herzlichen Dank, dass Familie Siebert uns am Kartoffel-Setzen und ernten teilhaben lässt.
„Wer will fleißige Gärtner sehen?“, der muss in die Kita Ulfen gehen. Mit Eifer wurde das Hochbeet bepflanzt
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Standesamt Sontra bleibt am 27. November 2024 geschlossen!
Mo, 11. November 2024
Kupferstädter Adventsmarkt am 29. und 30.11.2024 auf dem Marktplatz
Fr, 22. November 2024