Stadt Sontra wurde mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet
Der Deutsche Solarpreis würdigt alljährlich innovative und wegweisende Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien in Deutschland.
In diesem Jahr hat EUROSOLAR – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. – zusammen mit der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate in Hagen den Deutschen Solarpreis 2023 an innovative Akteurinnen und Akteure der Energiewende überreicht. Ausgezeichnet wurden sechs inspirierende Projekte in fünf verschiedenen Kategorien.
Während der festlichen Preisverleihung im Emil Schumacher Museum in Hagen demonstrierten die Gewinnerinnen und Gewinner eindrucksvoll, wie man mit Kreativität und Engagement den Herausforderungen der Klimakrise und der Energiewende begegnen kann. Die repräsentativen Räume des Emil Schumacher Museums verliehen der Veranstaltung einen überaus festlichen Rahmen. Der Optimismus, den die Preisträgerinnen und Preisträger ausstrahlten, sollte weitere Menschen dazu inspirieren, sich für den Klimaschutz und eine bürgernahe Energiewende zu engagieren.
Die Veranstaltung begann mit Grußworten von Axel Berg, Vorsitzender des Vorstands von EUROSOLAR Deutschland, Samir Khayat, Geschäftsführer der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate, sowie Rouven Lotz, Museumsdirektor des Emil Schumacher Museums.
In der Kategorie „Städte, Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“ wurde die Stadt Sontra mit dem Projektnamen „Verwurzelt in Sontra - Klima- und Naturschutz von Jung
bis Alt leben!“ ausgezeichnet
Laudatio über die Stadt Sontra:
Unter dem Motto „Verwurzelt in Sontra“ und mit dem gemeinsamen Ziel von Jung bis Alt leben praktiziert die Berg- und Hänselstadt Sontra im malerischen Nordhessen seit vielen Jahren aktiven Klima- und Naturschutz! Möglich macht das ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen verschiedenen Vereinen und Verbänden, wie den insgesamt 6 Kindergärten, den 2 Grundschulen, der Adam-von-Trott-Schule, dem Landesbetrieb Hessen Forst, dem Imkerverein sowie dem Werratalverein und der evangelischen Kirche. Zusammen mit vielen weiteren Institutionen und mit Hilfe der Politik, leisten sie allesamt ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg.
Ausgeschrieben als 100 %-Erneuerbare-Energien-Kommune und Klima-Kommune, gehen die Initiatoren des Projektes „Verwurzelt in Sontra“ durch unzählige Aktionen und Aktivitäten im Bereich Klima- und Naturschutz als hervorragendes Beispiel voran und sensibilisieren so nicht nur die eigenen Mitbürgerinnen und Mitbürger für diese wichtigen Themen, sondern auch die gesamte Öffentlichkeit. Dazu zählt unter anderem die Errichtung von zwei Klimawäldern inklusive eigener Wetterstation sowie die Anlegung eines Umwelt- und Naturerlebnispfades. Auch die Anlage eines Windenergiewanderweges gehört dazu, dessen fünf Windkraftanlagen 9000 Haushalte pro Jahr mit Energie versorgen und dabei helfen jährlich, 18,6 Mio. kg CO2 einzusparen. Auch für eine nachhaltige Waldwirtschaft in Kooperation mit Hessen Forst wird gesorgt, ebenso wie für die Renaturierung der Sontra über eine Strecke von 21,3 km. Zudem leisten das jährliche Müllsammeln mit Hilfe der Kitas und Schulen und die regelmäßigen Baumpflanzaktionen samt Klimagottesdienst unter dem Motto „Verwurzelt in Sontra“ einen Beitrag.
Mit dem Motto „WIR leben und praktizieren von Jung bis Alt“ übernimmt die Stadt Sontra Verantwortung und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende.
Den neuen Image-Film der Stadt Sontra zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=ODGfV9BvL44
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Standesamt Sontra bleibt am 27. November 2024 geschlossen!
Mo, 11. November 2024
Kupferstädter Adventsmarkt am 29. und 30.11.2024 auf dem Marktplatz
Fr, 22. November 2024