Deutsche Rentenversicherung Hessen warnt vor Trickbetrug per SMS
FRANKFURT AM MAIN. Ein täuschend echt wirkender Brief, ein unerwartetes Telefonat und immer häufiger eine dubiose SMS: Getarnt als Mitarbeitende der Rentenversicherung wird immer wieder versucht, an persönliche Daten oder sogar die Bankverbindung von Versicherten zu kommen.
Misstrauisch sollten Kontaktierte auch dann werden, wenn ihnen die Rentenversicherung ein Geschenk machen will. Dies komme derzeit häufiger vor, warnt die Deutsche Rentenversicherung Hessen. Die aktuelle Masche: Rentnerinnen und Rentner werden per SMS informiert, dass sie angeblich eine Rückerstattung oder einen Bonus erhalten. Dazu sollen sie auf einen Link klicken.
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen betont, dass sie ihre Kundinnen und Kunden nicht per SMS kontaktiert. In keinem Fall sollten Versicherte ihre persönlichen Daten preisgeben oder Geld ins In- oder Ausland überweisen. Wer sich unsicher ist, kann seinen Rentenversicherungsträger direkt anrufen und nachfragen. Die Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung Hessen ist die 0800 1000 480 12.
In der Broschüre „Vorsicht Trickbetrug“ stellt die Deutsche Rentenversicherung die gängigsten Tricks vor und erklärt, wie sich Kundinnen und Kunden am besten schützen können. Die Broschüre und weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 582.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Standesamt Sontra bleibt am 27. November 2024 geschlossen!
Mo, 11. November 2024
Kupferstädter Adventsmarkt am 29. und 30.11.2024 auf dem Marktplatz
Fr, 22. November 2024