Kurzweiliger Neujahrsempfang mit zahlreichen Gästen
Beim diesjährigen Neujahrsempfang dürfte für jeden der 250 Gäste etwas dabei gewesen sein - das abwechslungsreiche und interessante Programm füllte ganze zwei Stunden, aber an Langeweile war dabei nicht zu denken.
Gleich zu Beginn begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Mutter zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie aus der Partnerstadt Tambach-Dietharz und gab mit Bildern eine Jahresrückschau, wobei er seinen Rückblick unter den Rubriken familienfreundliche Kommune, Infrastrukturmaßnahmen, ärztliche Versorgung und Feste feiern zusammenfasste.
Anschließend führte das Moderations-Duo Bürgermeister Thomas Eckhardt und Hänselmeister Dr. Daniel Kohl durchs Programm. Die nachhaltige Ausrichtung der Stadt wurde mittels eines Films, der anlässlich der Verleihung des Deutschen Solarpreis 2023 an die Stadt gedreht wurde, dargestellt. Sportlich wurde es dann als die Husaren Darter Sontra, vertreten durch Patrick Bulst und Felix Möller, die beiden Moderatoren nach deren Interview zu einem Dart-Duell einluden. Heraus kam, dass der Bürgermeister dem Hänselmeister vorgeben darf, welches Kostüm er beim Adventsmarkt auf der Bühne tragen wird.
Die Verbundenheit zu Sontra „Hänselstadt wunderschön – sie ist ne‘ Stadt die man nie mehr vergisst“ besangen die Hänselsänger mit dem Lied „Schönes Sontra“.
Über die Geschichte und Geschehnisse der ASH, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, berichteten Axel Fahnert, Joachim Lindemann und Michael Hobbie. Dabei wurde klar, dass die ASH absolut einmalig ist – wo gibt es schon einen Gewerbeverein, der nebenbei einen Feier-Truck und Kinderkarussell betreibt?
Von der Interessengemeinschaft „Trail-Revier Sontra“ kamen Denjen Gernhardt-Dietrich, Andreas Kohler und Daniel Philipp mit den Mountainbikes zur Bühne gefahren. Wieviel Spaß sie auf Trailstrecken haben, zeigten sie in einem actionreichen Video.
Als musikalische Beiträge trugen Wiltrud Exner und Wolfgang Kulks von der Adam-von-Trott-Schule sowie die Mixed Colours zu einem abwechslungsreichen Programm bei. Die Mixed Colours feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Konzertreihe in Berneburg, Weißenhasel und Cornberg.
Zum Schluss sprachen die beiden Moderatoren noch über geplanten Projekte in 2024 – Einweihung P 26, Bahnhof und Zigarrenfabrik, Husarenpark, lebendige Zentren und Sontra-Strand. Ein großes Dankeschön wurde an alle helfenden Hände gerichtet, die zum Gelingen des Neujahrsempfanges beigetragen haben. Als Abschluss erhielten die Glückspilze, die sich bei der Platzwahl den richtigen Stuhl ausgesucht hatten, eine Überraschung.
Nach dem offiziellen Teil blieb Gelegenheit, in geselliger Runde aufs neue Jahr anzustoßen, sich bei guten Gesprächen auszutauschen und sich mit regionalem Köstlichkeiten zu stärken.
Ein DANKESCHÖN gilt ALLEN am Programm Beteiligten
Fotoserien
Neujahrsempfang 2024 (DI, 05. März 2024)
Fotos anlässlich Neujahrsempfang am 29.02.2024 in der Adam-von-Trott Schule Sontra
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Standesamt Sontra bleibt am 27. November 2024 geschlossen!
Mo, 11. November 2024
Kupferstädter Adventsmarkt am 29. und 30.11.2024 auf dem Marktplatz
Fr, 22. November 2024