17-köpfige Sontraer Delegation fuhr zum Apfelfest nach Vimoutiers
Die Stadt Sontra hat traditionell auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt zum Apfelfest in die französische Partnerstadt Vimoutiers organisiert. Mit zwei städtischen Bussen reisten insgesamt 11 Personen in die 958 km entfernte Partnerstadt – weitere 6 Gäste fuhren mit dem Auto, um das 53-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum und das 81. Apfelfest gemeinsam zu feiern.
Einen Monat zuvor war bereits eine große Delegation aus Vimoutiers zum Städtepartnerschaftswochenende in der Berg- und Hänselstadt Sontra zu Gast und so war die Wiedersehensfreunde umso größer.
Gleich nach der Ankunft in der Partnerstadt empfing Daniel Laurent die 17-köpfige Sontraer Delegation im Ortskern von Vimoutiers bei einem traditionellen Begrüßungstrunk.
Viele gemeinsame Begegnungen und Veranstaltungen wie der Willkommens-Abend mit Foodtruck-Essen, die Eröffnung der 81. Apfelmesse, ein gemeinsamer Gottesdienst, der große Festumzug und der gemeinsame Abschiedsabend folgten und machten die Fahrt zu einem wieder einmal unvergesslichen Erlebnis, das die freundschaftliche Verbindung unter dem Motto „Zu Gast bei guten europäischen Freunden“ einmal mehr gestärkt hat.
Resümierend stellt Bürgermeister Thomas Eckhardt fest, dass die Fahrt mit vielen neuen Teilnehmern für beide Seiten erneut ein voller Erfolg war und zu neuen Freundschaften beider Städte beigetragen hat. In diesem Sinne lebe die Städtepartnerschaft zwischen Vimoutiers und Sontra, so Eckhardt abschließend.
Ein Teil der Sontraer Delegation
Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt und Vimoutiers Bürgermeister Guy Romain mit einer Pflanzschale, die zur Erinnerung der Landung der Alliierten in der Normandie vor 80 Jahren niedergelegt wurde